Nachhaltigkeit in HERMANs CafeBar Braunschweig

Was wir dafür tun …

Nachhaltigkeit in HERMANs CafeBar in Braunschweig

Auch als kleine CafeBar kann man bemüht sein nachhaltig und schonend mit den Ressourcen unserer Welt umzugehen.

Wir gewinnen aus der warmen Abluft des Gastraums, der Küche, sowie unserer Bierkühlung mit Hilfe einer Wärmepumpe warmes Wasser und Heizungswärme für das gesamte Haus. Seit einigen Jahren haben wir Zug um Zug die meisten Kühlaggregate auf A+ und A++ umgestellt. Fast die gesamte Beleuchtung sowie die komplett Außenbeleuchtung wurden durch stromsparende LED Lampen ersetzt.

Wir sind bemüht, möglichst regionale Produkte oder Produkte der noch greifbaren Nähe zu Braunschweig einzukaufen. Auch arbeiten wir überwiegend mit regionalen Betreibern zur Belieferung zusammen.

Wir haben seit geraumer Zeit keine Plastikstrohhalme mehr im HERMANs und nutzen stattdessen schlicht und einfach Nudeln. Bei den To-Go Bechern (Einweg) sind wir auf Becher umgestiegen die rein aus Papier sind und nicht zusätzlich mit Plastik beschichtet sind. Für diese Becher bieten wir keinen Deckel an, da diese ja wieder aus Plastik hergestellt werden. Seit kurzem bieten wir Euch auch Mehrweg-Pfand Becher von "ReCUP" für 1€ Pfand und Mehrweg-Pfand Verpackungen für Speisen "ReBowls" für 5€ Pfand an. Info: ReCUP Becher und ReBowls könnt Ihr bei allen teilnehmenden gastronomischen Betrieben deutschlandweit zurückgeben.  Die Mehrzahl unserer to-go-Verpackungen bestehen aus kompostierbarem Material (Zuckerrohr, Pappe oder Holz).

Thermopapier ist das Papier, was Ihr bei den meisten Geschäften als Beleg bekommt und sind wir mal ehrlich, auch gleich wieder wegschmeißt… Aus diesem Grund drucken wir standartmäßig nur auf Wunsch den Beleg aus.

Abgerundet wird das alles mit einer strickten Mülltrennung nach Plastik, Glas, Metalle, Papier und sogar nach Weinflaschen Korken und Kronkorken. Alle elektrischen Geräte, die beim Feierabend nicht mehr benötigt werden, werden abgeschaltet und gehen nicht in den so genannten Standby Modus.

Habt ihr weitere Ideen zur Ressourcenschonung oder Verbessersvorschläge. Sprecht uns an, wir freuen uns über jede neue Anregung.

Viele Grüße

Euer Team von HERMANs Cafe Bar

Anschrift & Kontakt

Schleinitzstrasse 18 · 38106 Braunschweig
Telefon: 0531 2 33 74 11
Email: mail@hermans-cafe.de

Auf Map anschauen
Zum Routenplaner

Öffnungszeiten (Ladengeschäft)

Montag bis Freitag
10:30 Uhr bis open end
Samstag
10:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Sonntag
Ruhetag

© 2024 HERMANs CafeBar Braunschweig
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close